Wie Sie als Family Officer Ihr Familienunternehmen erfolgreich in eine digitale Zukunft steuern
Die Halbwertzeit von relevantem Wissen hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Was gestern noch galt, kann heute schon Schnee von gestern sein. Ein „Das haben wir immer schon so gemacht“, verbietet sich geradezu.
Gefragt sind heute Aufgeschlossenheit, Agilität und die Fähigkeit Problemlösungen strukturiert anzugehen. Als guter Family Officer haben Sie die Gegenwart im Griff und die Zukunft im Blick.
NextGen: Generationenübergreifende Strategien und die digitale Zukunft
Der Wohlstand traditionsreicher Familienunternehmen beruht bis heute oftmals auf „realen“ Vermögenswerten. „Altes Geld“ stammt aus Industriebetrieben, Groß- und Grundbesitz, Forst- und Landwirtschaft, Immobilienwirtschaft, aus Handel und internationalen Geschäftsbeziehungen.
„Neues Geld“ ist fast rundum digital. Die neuen „Big Player“ der letzten Jahre stammen zum Großteil aus der digitalen Welt: IT, Software, Big Data, App + Web. Für Traditionalisten verkauften Portale und App-Anbieter wie Facebook, Instagram oder Youtube „heiße Luft“. Eine Fehleinschätzung. So manches Startup von gestern ist heute mit seinen Ideen führend am Weltmarkt.
Beispiel Handel: Dienstleistungs- und Handelsunternehmen wurden durch den geschickten Einsatz der globalen Digitalisierung zu Marktführern in ihrem Segment. Andere, ehemals große und bekannte Konzerne verschwanden von der Bildfläche.
Die Bedeutung von Sozialen Medien, von Empfehlungs- und Influencer Marketing darf nicht unterschätzt werden. Dies gilt ebenso für die steigende Internetaffinität und die Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle. Auch wenn Sie (und ich selber, Anmerkung der Autorin) diesen „neumodischen Kram“ nicht nachvollziehen können: Im Kontext einer generationenübergreifenden Strategie für Ihr Family Office, ist es unerlässlich sich mit aktuellen Trends zu befassen.
Fit for Future: Digitalisierung – was heißt das eigentlich?
Alle sprechen davon. Doch was bedeutet Digitalisierung konkret für Ihr Family Office? Das hängt natürlich davon ab, wo Sie gerade stehen und wo Sie hin möchten.
„Für bestehende Family Offices besteht vor dem Hintergrund der Megatrends Digitalisierung und Globalisierung die Notwendigkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu optimieren“, schreibt die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf ihrer Website und bietet entsprechende Services für Family Offices an.
Werfen wir einen kurzen Blick auf die diversen Aufgabenstellungen und Herausforderungen an ein digital arbeitendes Family Office:
- Interne und externe Prozesse werden digitalisiert
- Zugriff auf Daten und Transaktionen erfolgt dezentral jederzeit und von überall
- Smart Data unterstützt bei geschäftlichen Entscheidungen
- Vermögenswerte werden digital überwacht und gesteuert
- Deals und Investments werden digital angebahnt und abgewickelt
- Intelligente Vernetzung und Cloud Computing kommen zum Einsatz
- Benötigte Soft- und Hardware wird bereitgestellt
- Agil handeln und Stillstand vermeiden
- …
Schritt 1: Bestandsaufnahme machen und Ist-Stand analysieren
Beantworten Sie sich folgende Fragen:
Wo stehe ich mit meinem Family Office und welche Aufgaben sind besonders dringlich? Kann ich die notwendigen Schritte eigenständig in die Wege leiten? Oder benötige ich Beratung und/oder externe Unterstützung?
Digitale Beteiligungen: Zukunftsorientierung für Ihr Family Office
Doch selbstverständlich bedeutet Digitalisierung für Familienunternehmen nicht nur, an der Digitalisierung ihrer Prozesse zu arbeiten. Vielmehr sollten digitale Zukunftstechnologien aktiv genutzt, verstanden, gefördert und ins eigene Investmentportfolio integriert werden:
- Moderne Medien werden aktiv genutzt und zielgerichtet eingesetzt
- Entwicklungen, Startups und Märkte werden fortlaufend beobachtet
- Beteiligungsportfolios werden um junge digitale Unternehmen erweitert
- Investitionen erfolgen in nachhaltige Wachstumsbranchen
- …
Schritt 2: Digitale Entwicklungen beobachten
Beantworten Sie sich folgende Fragen:
Über welche Neuerungen wird im Netz gesprochen? Welche neuen (Mega-)Trends gibt es? Hat mein Family Office interessante Start-ups im Portfolio? Erkenne ich Potentiale und Marktreife zukunftsträchtiger Unternehmen oder Produkte?
Digitalisierung Familienunternehmen: Bestandsgeschäfte Schritt für Schritt zukunftssicher machen
In Ihrem Artikel „Wie sich Family Offices für die digitale Zukunft rüsten können“ betonen Nils Seebach und Fabian Fischer, dass Familienholdings als ihr oberstes Ziel formulieren, ihr Portfolio „enkelfähig“ zu halten. Das klingt angesichts rasanter Entwicklungen im New Business, leichter als es vielleicht ist.
Insbesondere wenn es um die Sicherung von Bestandsgeschäften geht, können unvollständige oder falsche Informationen zu Fehlentscheidungen führen. Auch ein schlechtes Timing kann sich katastrophal auswirken. Und gerade bei Beschaffung und Strukturierung von Information ist digitale Unterstützung oftmals geradezu unbezahlbar.
KnowHow, KnowWho und KnowWhen
Trotz Technisierung und Digitalisierung ist Fortschritt immer menschengemacht. Die Künstliche Intelligenz, die sich selbst weiterentwickelt, gibt es (glücklicherweise noch) nicht. Wenn also der künftige Erfolg der Unternehmensdigitalisierung von den Menschen abhängt, die im Family Office die Fäden ziehen … welche Eigenschaften sollten diese dann mitbringen? Und was können Sie tun, um Ihrem Familienunternehmen bestmöglich zu helfen?
Schritt 3: Aktiv werden und erste Maßnahmen einleiten
Beantworten Sie sich folgende Fragen:
Verfüge ich selbst über das nötige KnowHow für alle anstehenden Aufgaben? Habe ich Zugriff auf qualifizierte Mitarbeitende? Kenne ich die richtigen Personen, die mir zuarbeiten können? Ist mein Netzwerk zukunftsfähig aufgestellt? Wie agiere ich selber und was sollte sich ändern? Ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, Entscheidungen für mein Portfolio zu treffen?
Aus dem „100-Tage-Plan“ von Nils Seebach und Fabian Fischer ergeben sich zusammengefasst folgende wesentliche Schritte:
- Stellen Sie eine Bewerber-Marketing-Strategie für digitale Talente auf
- Erweitern Sie Ihr Kontaktnetzwerk um gute Headhunter und/oder Talent-Scouts
- Schaffen Sie im Unternehmen die bestmögliche digitale Infrastruktur
- Prüfen Sie Qualität und digitalen Status aller Portfoliounternehmen
- Stellen Sie bisherige Regeln in Frage und bewerten KPI neu
- Bereichern Sie Ihr eigenes Netzwerk mit aktiven Beiträgen, statt nur zu konsumieren
Digitale Services: Tipps zur Nutzung von Web & App
Sie müssen keine Start-up Mentalität an den Tag legen, wenn es um Digitalisierung geht. Aber die wesentlichen Bausteine der digitalen Welt zu kennen und einzusetzen, schadet in der Regel auch nicht.
Denn nur die Kenntnis einer Sache, versetzt uns in die Lage, eine sinnvolle Entscheidung Pro oder Contra zu machen.
Software für Family Offices
Ein gute Family Office Software die Digitalisierung im Familienunternehmen beschleunigen.
Darüber hinaus können gut eingesetzte Tools Zeit und Ressourcen sparen.
Hier konkrete Empfehlungen auszusprechen, würde an dieser Stelle zu weit führen. Aber gerne stellen wir kurz die wichtigsten der auf dem Markt erhältlichen Angebote vor:
- iComps – Family Office Software & Vermögens-Controlling Software
Professionelle Vermögens-Controlling und Vermögens-Reporting Software für Vermögensverwalter, Family Offices, Banken, Steuerberater und Treuhänder - QPLIX – Die digitale Wealth Management Plattform
Verwaltung von liquiden Assetklassen, Vermögensgegenständen wie Immobilien, Alternative Investments und Unternehmensbeteiligungen - fundCount – Komplexe Anlagenbuchhaltung und Reporting leicht gemacht
Anlagedetails für Familienunternehmen zusammenfassen, verfolgen und melden - Trusted Family – Family Office Kommunikations-Plattform + App
App für die sichere Kommunikation + Zusammenarbeit zwischen Familienmitgliedern, Aktionären und Direktoren
Website, XING, LinkedIn und Co.
„Wer im Internet nicht zu finden ist, erweckt den Verdacht, er habe gar nicht existiert.“
Ernst Probst, Publizist
Diese Aussagen ist sicherlich auf die Spitze getrieben und mag Widerspruch anregen. Aber die zunehmende Bedeutung von Öffentlichkeit und Bekanntheit in der allgemeinen Wahrnehmung erscheint unstrittig.
Unser Tipp ist daher, sich in der Art und dem Umfang öffentlich darzustellen, die der eigenen Persönlichkeit am besten entspricht. Übertragen auf Ihr Family Office bedeutet dies: Positionieren Sie das Familienunternehmen sowie dessen Hauptakteure adäquat im Web.
Von der eigenen Homepage über persönliche Profile in den bekannten Netzwerken ist vieles denkbar. Finden Sie den passenden Weg für Ihr Family Office und setzen Sie die Möglichkeiten zielführend ein. Insbesondere eine aktive Teilnahme in den Netzwerken kann zu echten Vorteilen führen.
Communities für UHNWI
Auf Facebook, Xing und Co. finden sich mehr oder wenig erfolgreiche geschlossene Gruppen für UHNWI und Family Offices. Ob die hier angebotenen Inhalte und Services einen echten Mehrwert für die Mitglieder bietet, können wir nicht beurteilen.
In der Skyland Wealth Community aber können Sie sicher sein, unter Gleichgesinnten zu agieren und von einem großen Portfolio an Leistungen zu profitieren:
- Bilden Sie völlig anonym Ihr Immobilien-Ankaufsmandat ab
- Werden Sie von unserer Matching-Software gezielt mit anderen Mitgliedern vernetzt
- Finden Sie so Kontakte für Off-Market Immobilientransaktionen
- Erhalten Sie die digitale Aufbereitung jeder Transaktion in Family Office Qualität
- Treten Sie auf als Käufer-Verkäufer, als Kapitalgeber in einem Club Deal
- Erhalten Sie Zugang zu unserem Netzwerk an Beratern
- Treffen Sie sich auf exklusiven Events
- Finden Sie Gleichgesinnte zum Austausch über die Themen, die Sie bewegen.
Treffen Sie zahlreiche UHNWI und Family Offices, die im Immobilienmarkt aktiv sind – ob als Käufer oder Kapitalgeber. Kontakte zählen.